80,61
Identum Communications GmbH
Strozzigasse 32-34/6
AT 1080 Wien
+43 (1) 4802272
Credentials
Kleines Agenturportrait
IDENTUM. Die Agentur für Markencharisma. Das steht für integrierte Kommunikation: Schlüssige Strategien treffen auf clevere Konzepte, klare Kommunikation und punktgenaue PR, starkes Design auf hervorragendes Web-Development. Wir gestalten - in einem Haus, aus einem Guss. Von der Idee bis zur Umsetzung. Für Marken. Mit Charisma.
Branchenkriterien, Zielgruppen & Honorare
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10.000 25.000
mittel
120 80
Eigentums- & Beteiligungsverhältnisse
Eigentümergeführt
Name/Adresse Gesellschafter
Prozent
DI Werner Stenzel 40 %
Mag. (FH) Hubert Nagele 40 %
Sabrina Maier, MA 20 %
= 100%
Unternehmen
Prozent
My Team - Die Agentur 40 %
Awards
Art
Jahr
Award
Preis
Kunde
Kategorie
Nationale Awards 2008
Austrian Event Award
Gold Volvo Gesamtkommunikation
Nationale Awards 2007
Goldenes Skalpell
Silber Merck, Sharp & Dohme Gesellschaft m.b.H. Web
Referenzkunden
Kunde
Kategorie
von - bis
Etathöhe
Branche
bmvit - Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Webentwicklung 2015-2017 Öffentliche Institutionen/Kommunal
Samsung Individualsoftware 2012-2017 IT/Telco/Office Automation
MSD - Merck, Sharp & Dohme Web- u. Appdev. 2009-2017 Pharma
Daikin Webentwicklung 2006-2017 Handel Nonfood
Akademikerhilfe CI+Webentwicklung 2013-2017 Aus- und Weiterbildung
nonconform Architekten Webentwicklung 2015-2016 Bauwirtschaft
WienTourismus PR/Event, Digital 2012-2016 Touristik/Verkehrswesen
Sphinx IT Consulting CI+Webentwicklung 2015-2017 IT/Telco/Office Automation
Mobilitätsagentur Web- u. Appdev. 2013-2016 Politische Parteien/NGOs/Kammern/Vereine
eWein Onlineshop, E-Commerce 2013-2014 Versandhandel/E-Commerce
GLM - Global Logistics & More Individualsoftware 2015-2015 Logistik
The North Face ATL und BTL Europa 2008-2017 Handel Freizeit/Sport/Textilien
Wirtschaftsagentur Webentwicklung 2008-2016 Öffentliche Institutionen/Kommunal
Retyred CI+Webentwicklung 2016-2017 Handel Nonfood
Freygeist e-bikes Marke, Webdesign 2015-2016 Handel Freizeit/Sport/Textilien
Diakonie Gesamtkommunikation 2012-2017 Politische Parteien/NGOs/Kammern/Vereine
Splashline Webentwicklung 2014-2016 Touristik/Verkehrswesen
Red Bull Media / Servus TV PR u. Multiplikatoren 2016-2017 Medien
Projektarbeiten

Diakonie Spendenkampagne

Diakonie
Politische Parteien/NGOs/Kammern/Vereine
Social Advertising
2016-12-13

Seit 2011 unterstützt Identum die Diakonie Österreich pro bono. Im Rahmen eines Markenbildungsprozess sollte ein gemeinsames Mission Statements für die Dach- und Mitgliedsorganisationen der Diakonie Österreich entwickelt werden – aufbauend auf den bisher verwendeten „Hoffnungsträger“-Gedanken.

Der Insight: in dem Namen Diakonie versteckt sich das wohl positivste Wort der deutschen Sprache - das JA! Mit dem neuen Claim „Hoffnung braucht ein Ja“ beschreibt die Wiener Agentur die Arbeit der Diakonie – als eine Organisation, die Hoffnung schenkt, und in der die Hoffnungen vieler ruhen. Seit 2015 wird das JA als Symbol und Wegweiser in der internen und externen Kommunikation mit stolz getragen.

Personen

Helge Haberzettl
Barbara Koder
Simone Schmelzer, Helge Haberzettl
Christian Stemper
Marx Tonkombinat
David Kassl
Diakonie Österreich
Rafal Studios KG
Satoshi

Werbemittel

Plakatkampagne
Profilbildgenerator
Diakonie Tag 2016
Facebook Fotoaktion

More Jacket. More Adventure.

The North Face
Handel Freizeit/Sport/Textilien
Herbst 2013
2013-09-01

The North Face bringt mit der neuen Triclimate Technologie eine Jacke auf den Markt, die als Allround-Talent für alle Wetterbedingungen wappnet. Eine europaweite Handelsmarketingkampagne soll in 16 Ländern als Traffic Treiber eingesetzt werden.

Mit "More Jacket. More Adventure." wird für alle 531 Intersport-Partner in ganz Europa ein umfangreiches POS-Paket geschnürt: In Schaufenstern, Deko-Points und Aktionsflächen vor Ort wird den Kampagnenprodukten die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Beworben wird die bisher größte Handelsmarketingkampagne von The North Face® Online, in Print-Anzeigen, im Radio, TV und Kino sowie in Out-of-Home Medien, mit Schwerpunkt auf Plakaten und Citylights.

Personen

The North Face

Werbemittel

Billboard
POS Landing Zone

Imagekampagne "Zur Rose"

Zur Rose Pharma Gmbh
Pharma
Imagekampagne
2016-10-01

Rechtzeitig zu Beginn der kühlen Jahreszeit soll mit einer ATL Kampagne die in Deutschland sitzende Versandapotheke "Zur Rose" bekannt gemacht werden und gleichzeitig die vielseitigen Vorteile der Online Apotheke sichtbar gemacht werden.

Zentrales Anliegen bei der Ideenfindung war, die Vorteile von Versandapotheken untrennbar mit dem Markennamen zu verknüpfen. Und so streicht eine langstielige Rose all das, was das Leben ohne Versandapotheke schwieriger macht. In insgesamt drei Sujet-Mutationen werden plakativ die Vorteile der Online Versandapotheke – nämlich ständige Verfügbarkeit und günstigere Preise im Vergleich zu stationären Apotheken – aufgezeigt.

Personen

Zur Rose Pharma Gmbh
Simone Schmelzer, Nina Grillenberger
Marko Laitinen
Helge Haberzettl
Werner Stenzel

Werbemittel

Print Inserat
Citylight
Sujet
Sujet
Sujet Apothekerpreise

Aktualisierung einer Ikone – Markencharisma für CAMEL

Austria Tabak
Handel Nonfood
Handelsmarketingkampagnen für Camel
2016-01-02

Wie schafft man es eine Markenikone glaubhaft zu aktualisieren und damit sogar die wahrscheinlich loyalsten Kunden zu einem Markenwechsel zu bewegen?

Mit konsequenter Markenführung und indem man das Produkt selbst zur Hauptattraktion macht. Mit unseren Handelsmarketingkampagnen für die Marke CAMEL haben wir während der Promotion-Zeiträume regelmäßig ein Absatzplus von 50% erzielen können. Auch heute wird die Marke Camel in Zielgruppenbefragungen mit den künstlerischen Color Editions verknüpft. Ein Markenwert, der laut Umfrage zu keiner anderen Marke passt.

Personen

Austria Tabak
Helge Haberzettl
Simone Schmelzer
Barbara Koder, Gerhard Berthold
Florian Frauendorfer, Marko Laitinnen
David Kassl

Werbemittel

Key Visual & Packs
Kampagnenvisual
Packdesign

Die schönsten Plätzchen Wiens

WienTourismus
Touristik/Verkehrswesen
Online-Adventkalender
2015-12-01

Seit vielen Jahren zählt der Online Adventkalender zu einem Fixpunkt im Digitalmarketing von WienTourismus. Die Aufgabenstellung war es einen Adventkalender zu entwickeln, der die Vielseitigkeit Wiens zeigt und vor allem die Besucher täglich wiederkehren lässt.

Der Advent ist die Zeit des Jahres, in der man lieb gewonnen Tradition pflegt. Kekse Backen zum Beispiel. Und der Online-Adventkalender von WienTourismus. 2015 haben wir diese Traditionen verknüpft und beim Online-Adventkalender von WienTourismus den Bildschirm zur Backstube gemacht. Unter dem Motto „Die schönsten Plätzchen von Wien“ konnten die Nutzer den gesamten Advent hindurch auf ihrer Teigfläche Kekse ausstechen. Dahinter versteckte sich täglich ein neues Video mit Geschichten über die Stadt. Abseits der ausgetrampelten Pfade und der gängigen Klischees boten sie kuriose und abwechslungsreiche Anekdoten. Warum die Hunde in der Hofburg wahrscheinlich sehr dick waren oder wieso das Schönbrunner Gelb schon 4 Mal Fußballweltmeister wurde. Der Erfolg der Seite übertraf dabei alle Erwartungen und Vergleichszahlen aus den Vorjahren. Mit rund 250.000 ausgestochenen Keksen und über 1.000.000 Seitenaufrufen haben sich unsere Geschichten in 37 Ländern aus der ganzen Welt verbreitet.

Personen

WienTourismus
David Kassl
Moriz Büsing
Strukt GmbH
Helge Haberzettl
David Kassl
Nikolaus Ganahl
Mark Tonkombinat

Werbemittel

Adventkalender Start
Online Keksausstechen

Markenentwicklung Bruckner Studios

Akademikerhilfe
Aus- und Weiterbildung
Vermarktungskonzept
2016-01-01

Das Studentenwohnheim Bruckner Studios in Linz brauchte einen neuen Markenauftritt, um SchülerInnen und StudentInnen das Leben in den nagelneuen Studenten-Apartments schackhaft zu machen.

„So schön wie bei Mama, nur ohne Mama.“ identum konzipierte den Markenauftritt und ein umfassendes Kommunikationskonzept für das Studentenwohnheim BrucknerStudios in Linz. Die so entstandene Multi-Sujet Kampagne rückt bewusst die Vorzüge des modernen Studentenlebens in den Mittelpunkt. Die Kampagne erreicht SchülerInnen und StudentInnen über Plakate, Freecards, Promotion-Aktivitäten und die sozialen Medien. Bei der Konzeption der neuen Website stand die authentische Darstellung des Wohnheims im Vordergrund. Die Bilder zeigen ausschließlich tatsächliche Heimbewohner, auf professionelle Models wurde bewusst verzichtet. Zusätzlich wurden Maturantinnen und Maturanten gezielt angesprochen: Mit einer Promotion an Ober- und niederösterreichischen Schulen, bei der klassische Linzer Augen in Emoji-Kekse verwandelt und zusammen mit Infomaterial in Maturaklassen verteilt wurden.

Personen

Akademikerhilfe
Simone Schmelzer
Florian Frauendorfer
Melanie Mitsche
Helge Haberzettl
David Kassl
Moriz Büsing
Bernhard Mayer, Ulrike Strommer

Werbemittel

Citylight
Inserat
Schüler Promotion
BewohnerInnen
Website

Markencharisma für Volvo Cars

Volvo Cars
Automotive
integrierte Kampagne
2012-12-01

Wie kann ein Autohersteller, der primär mit Werten wie Familie und Sicherheit in Verbindung gebracht wird, seine Markenkompetenz in einer jungen Lifestyle-orientierten Zielgruppe aufbauen?

Wir bauten den höchsten Showroom der Welt und inszenierten das VOLVO Ice Camp kontinuierlich über mehrere Jahre als Lifestyle Treffpunkt für Laufpublikum, Medienpartner und internationale Stakeholder. Ein Iglu Dorf am Kitzsteinhorn auf 2.500m Höhe. Drei riesige Iglus dienten als Location für die Präsentation der neuen Modelle und zur Inszenierung der wichtigen Markenelemente. Das ICE CAMP bot zudem fünf Schlafiglus, die eine Übernachtung am Gletscher vollereinzigartiger Erlebnisse möglich machten. Über fünf Jahre hinweg hat sich das Volvo Ice Camp zum Lifestyle Treffpunkt am Kitzsteinhorn etabliert und bot die perfekte Plattform für 360 Grad Kommunikation. Vor Ort das perfekte Markenerlebnis mit zahlreichen Events, überzeugend und innovativ in der europaweiten Pressearbeit, interaktiv durch das Schaffen von shareable Content. Und ausgezeichnet mit dem Austian Event Award in Gold der Königsdisziplin „Gesamtkommunikation“

Personen

Volvo Cars

Werbemittel

Iglu Dorf auf 2500 m
Innenansicht
Außenansicht
Location

Die Original Fidelen Identums

Identum
Werbung/Marketing/Druck
2016-12-15

Seit Jahren sind unsere Kunden es gewohnt von uns kreative, hübsche, witzige oft auch nützliche und immer sehr persönliche Weihnachtsgeschenke zu erhalten.

Dieses Jahr bekamen sie von uns eine ganz besonder Überraschung: Sie konnten den identum Weihnachtschor dirigieren. Als Einladung erhielten die Chorleiter in spe eine Streichholzschachtel zum Dirigieren. Auf weihnachten.identum.at singt die ganze Agentur nach Anleitung der Dirigentin / des Dirigenten. Frohe Weihnachten!

Personen

Identum
David Kassl
Baris Tosun
Nikolaus Ganahl
Alle 22 Identums
Helge Haberzettl
Klaus Daume
Florian Frauendorfer
Emmi Lemström

Werbemittel

Temporäre Website
Streichhölzer
Geschenkkarte
Einladung

Medien & Multiplikatioren Management für ServusTV

ServusTV
Medien
Medien & Multiplikatioren Management
2016-01-01

Positionierung und Etablierung der strategisch wichtigsten Sendereihe „Terra Mater“ sowie einer Auswahl neuer Unterhaltungsformate durch begleitende Pressearbeit und Multiplikatoren Management.

Identum überzeugte mit einem Ansatz, der klassische und kreative Pressearbeit miteinander verbindet. Seit Anfang des Jahres wird die Pressearbeit für den erfolgreichen Fernsehsender ServusTV von identum betreut. Im Fokus steht ein disziplinübergreifender und vor allem sendungsspezifischer Ansatz, um die Anbahnung von Kooperationen mit Medien und Multiplikatoren voranzutreiben. Ziel aller Maßnahmen ist die Positionierung und Kommunikation der Programmschwerpunkte “Terra Mater”, owie der bestehenden und neuen Unterhaltungsformate, wie “Quizmaster” mit Clemens Haipl und die im Februar gestarteten Serie „Zum Brüller! – Der Komedy Klub“.

Personen

ServusTV
Johanna Keil, Hannah Schilder, Simone Schmelzer
Sabrina Maier
Helge Haberzettl, Nikolaus Ganahl

Werbemittel

Hubertusjagd
Richard III
Quizmaster

Barrierefreier Online-Auftritt für FEMtech

bmvit - Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Öffentliche Institutionen/Kommunal
Webentwicklung und Online Marketing
2015-05-01

Mit FEMtech unterstützt das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) Frauen in Forschung und Technologie und schafft Chancengleichheit in der industriellen und außeruniversitären Forschung. Unsere Aufgabe bestand im Relaunch des Portals: Konzeption, Design, Webentwicklung, Datenimport

Die größte Expertinnendatenbank Österreichs wurde in ein modernes Benutzerverwaltungssystem überführt und die bestehenden Inhalte neu strukturiert. Ein Modernes Redesign mit Fokus auf User Experience unter Berücksichtigung der Accessibility-Vorgaben mit Schwerpunkt Barrierefreiheit wurde umgesetzt. Durch den Relaunch wurde die Anzahl der Zugriffe stark erhöht (über 87% Zuwachs an Sitzungen und 78% bei den Nutzern).

Personen

Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
David Kassl
Lukas Bachler, Baris Tosun, Klaus Daume
Nikolaus Ganahl, Ulrike Strommer
Ashley Winkler

Werbemittel

Website femtech

Markenentwicklung und nonconforme Web-Präsenz

nonconform architektur zt gmbh
Bauwirtschaft
Digitaler Markenauftritt
2015-10-01

nonconform ist ein Architekturbüro, das sich auf partizipative Planung und nachhaltige Entwicklung und Revitalisierung von Gebäuden, öffentlichen Räumen und Infrastrukturen spezialisiert hat. Unsere Aufgaben umfassten die Entwicklung von Vision, Mission, Dachmarken- und Kommunikationsstrategie für das Unternehmen, sowie Umsetzung des Online-Auftritts.

Entwicklung der Dachmarkenstrategie samt weiterführender Kommunikationsstrategie für nonconform und die Produkte nonconform ideenwerkstatt und nonconform stadthaus Beratung für die Kommunikation in allen off- und online-Kanälen nonconforme Umsetzung des Webauftritts (insbesondere User Experience und Design) Entwicklung eines passenden Textkonzepts und Formulierung der Webtexte „spürbar machen“ des Claims „miteinander weiter denken“ (ungewöhnliche Scrollmöglichkeiten & User-Interaktion) Entwicklung eines Farbleitsystems für Produktarten (3 unterschiedliche Zielgruppen) & dynamische Backendmöglichkeiten in der Contentredaktion von Erfolgsstories (Modulentwicklung Drupal) CMS: Drupal 7 (HTML5/CSS3), Theme-Entwicklung auf Bootstrap-Basis (PHP), Responsive Design KPIs: Absprungrate unter 19% Nutzung der Seite wächst enorm

Personen

Roland Gruber
Hubert Nagele
Ulrike Strommer
David Kassl
Simone Schmelzer
Lukas Hörmann

Werbemittel

nonconform Website
Kontakt aufnehmen
Identum Communications GmbH