84,69
kraftWerk Agentur für neue Kommunikation GmbH
Auerspergstraße 4
AT 1010 Wien
+43 (1) 409 36 30
Credentials
Kleines Agenturportrait
erster. die neuesten und besten lösungen am markt. offen. direkt, schnell und am punkt. ohne hintergedanken. ehrlich. vom erstgespräch über die laufende beratung bis zum preis. feel good. ein gutes gefühl für kunden, partner und mitarbeiter. fair. unabhängig von parteien und seilschaften, dank bester leistung. neu. erfindet sich immer neu und passt in keine schublade.
Branchenkriterien, Zielgruppen & Honorare
10
10
10
10
10
10
8
10
10
8
8
10
10
10
40.000 100.000
mittel
180 130
Eigentums- & Beteiligungsverhältnisse
Eigentümergeführt
Name/Adresse Gesellschafter
Prozent
Heimo Hammer, Hockegasse 13, 1180 Wien 100 %
= 100%
Unternehmen
Prozent
kraftwerk Informationstechnologie GmbH 100 %
kraftwerk International plc 100 %
kraftwerk consulting gmbh 100 %
Board
Awards
Art
Jahr
Award
Preis
Kunde
Kategorie
Nationale Awards 2016
VAMP
Gold Stadt Wien DOOH Interaktiv/Innovativ
Nationale Awards 2016
Xpert Award
Bronze - Digitalagenturen
Internationale Awards 2015
Digital Communication Award
Nominierung/Shortlist BMLFUW Digital Communication & PR
Nationale Awards 2011
IAB WebAd
Grand Prix Raiffeisen Bausparkasse Crossmedia Kampagne
Referenzkunden
Kunde
Kategorie
von - bis
Etathöhe
Branche
ÖBB Digital Full Service, Podcast-Portal, Promotions 2005-2016 k.A. Touristik, Verkehrswesen
Zurich Versicherung Digital Full Service 2012-2016 k.A. Finanzen/Versicherungen
LKW Walter Digital Fullservice 2006-2016 k.A. Logistik
Ministerium für ein lebenswertes Österreich Konzeption, Design 2011-2016 k.A. Öffentliche Institutionen, Kommunal
Raiffeisen Services, Promotion, Online WErbung, Social 2002-2016 k.A. Finanzen/Versicherungen
VAMED Digital Full Service 2015-2016 k.A. Gesundheitswirtschaft
Österreichische Nationalbibliothek Digital Fullservice 2016-2016 k.A. Öffentliche Institutionen, Kommunal
Linz AG Digital Fullservice 2016-2016 k.A. Energie/Chemie
AMA Digital Fullservice 2014-2016 k.A. Agrarwirtschaft
Mondi B2B und B2C Digital Fullservice 2007-2016 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Forstinger Digital Full Service, Social 2012-2016 k.A. Automotive
ecoplus Digital Fullservice 2016-2016 k.A. Energie/Chemie
Bundesministerium für Gesundheit Konzept, Design und Entwicklung 2014-2016 k.A. Öffentliche Institutionen, Kommunal
EVN Konzept, Design, Content 2012-2016 k.A. Energie/Chemie
simpliTV Digital Fullservice 2014-2016 k.A. Öffentliche Institutionen, Kommunal
MA 48 - Stadt Wien Marketing Crossmedia Fullservice 2012-2013 k.A. Öffentliche Institutionen, Kommunal
Kommunalkredit Digital Fullservice 2005-2016 k.A. Finanzen/Versicherungen
Gewista Digital Fullservice 2003-2016 k.A. Medien
WIFI Digital Full Service, Intranet, Digitale Strategie 2004-2016 k.A. Aus- und Weiterbildung
Interwetten Digitale Strategie, Konzeption und Design 2008-2016 k.A. Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
MERKUR Markt Onlineshop 2013-2015 k.A. Handel Food
PROLICHT Online Shop 2015-2016 k.A. Handel Nonfood
Donau Uni Krems Digitale Strategie 2013-2014 k.A. Aus- und Weiterbildung
Fonds Gesundes Österr. Digital Community 2005-2009 k.A. Öffentliche Institutionen, Kommunal
Schönbrunn Social Media, Promotion 2010-2013 k.A. Touristik, Verkehrswesen
Taxi 31300 Digital Full Service, Social 2013-2016 k.A. Touristik, Verkehrswesen
VBV Vorsorgekasse Konzept, Design, Entwicklung 2012-2016 k.A. Finanzen/Versicherungen
BONUS & Concisa Digital Fullservice 2008-2016 k.A. Finanzen/Versicherungen
Hali Digital Full Service, Intranet 2002-2015 k.A. Handel Nonfood
RE/MAX Buchungsplattform 2009-2013 k.A. Immobilien
TUI Vermarktung 2016-2017 k.A. Touristik, Verkehrswesen
KENWOOD Digital Full Service 2016-2017 k.A. Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Projektarbeiten

simpliTV - Website Relaunch

simpli services GmbH & Co KG
Medien
Responsive Website Relaunch
2017-02-17

Ziel des Relaunchs war es eine Website im Responsive Design zu schaffen. Kampagnen-Landingpages, die Händlersuche und der Empfangscheck waren zentrale Elemente der Seite. > www.simplitv.at

Usability & eine einfache Seitenstruktur spielten beim Website Relaunch eine wichtige Rolle. Bei der Umsetzung war der Empfangscheck das zentrale Element der Seite. Dieser wurde als Schnittstelle mit Datenabfrage eines externen Services eingebunden. Neben dem Empfangscheck wurde eine Händlersuche mit der Schnittstelle zu Google Maps integriert. Die Möglichkeit, einem Returning Visitor anderen Content anzuzeigen, als einem First Visitor, wurde ebenfalls eingebaut.

Personen

Mag. Sonja Hauck
Dominik Schuster
Gerhard Grossberger, MSc
DI (FH) Markus Pass
DI (FH) Ralph Lemoch-Zizka
Bojan Milojkovic
Vladan Burgic
DI Almir Kazazic, MSc

Werbemittel

Responisve Design

AMA - Website Relaunch

Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH
Öffentliche Institutionen, Kommunal
Responsive Website Relaunch
2017-02-17

Ziel des Portalrelaunchs war die Steigerung des Bekanntheitsgrades der AMA Marketing GesmbH. Als Zielgruppen wurden „Alltagspersonen“ im B2C Bereich definiert. Im B2B Bereich galt es Lizenznehmer, aber auch die Presse zu servicieren. Mithilfe der neuen Userführung und einer flachen, komplett neuen Seitenstruktur konnte eine optimale Userjourney gewährleistet werden. Um die neue Website bestmöglich pushen zu können, wurden diverse Multiplikatoren (Social-Media-Kanäle, Blog-System, Kampagnen-Landingpages) integriert. Ein full-responsive Webdesign, die komplette Front- & Backend Umsetzung auf Basis Typo3 inkl. diverser Zusatzmodule und die Programmierung und Implementierung eines eigenen Typo3-Blog Systems waren Kern des Projektauftrags.

Gemeinsam mit dem Kunden schuf kraftwerk eine neue digitale Welt für AMA Marketing-stark: modern, emotional und dialogorientiert. Die neue responsive Website liefert alle wichtigen Informationen für B2C und B2B, integriert alle Social-Media-Kanäle und bietet den neuen Kampagnen Landingpages und ein umfassendes Infoportal. Die digitale Interaktion mit dem User steht im Mittelpunkt.

Personen

Helmut Lackner, BA
Schuster Dominik
Gerhard Grossberger, MSc
DI (FH) Markus Pass
DI (FH) Ralph Lemoch-Zizka
Dipl.-Designer(FH) Florian Rieder
Bojan Milojkovic
Vladan Burgic
DI Almir Kazazic, MSc

Werbemittel

Responsive Design

ASFiNAG - Website Relaunch

ASFiNAG Maut Service GmbH
Öffentliche Institutionen, Kommunal
Responsive Website Relaunch
2017-01-24

Im Zuge des Relaunchs der zweisprachigen Website www.asfinag.at wurde das Look&Feel komplett überarbeitet, für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert und barrierefrei gestaltet. Die konzeptionelle Überarbeitung, die Gestaltung des Layouts, das Erstellen ausgewählter Inhalte und die Einbindung diverser Schnittstellen waren Kernbereiche des Projektes. Das "alte" CMS System wurde durch ein moderneres und vor allem leichter wartbares abgelöst. Man entschied sich hier für Umbraco inkl. Gold Support.

Durch die Neugestaltung sollen die Kernwerte bzw. Themen der ASFINAG (serviceorientiert, verlässlich, verantwortungsvoll, teamorientiert, wertschätzend) grafisch ideal aufbearbeitet und für jeden User zugänglich bzw. erfassbar sein. Zusätzlich sollen erweiterte Funktionalitäten geschaffen werden - dadurch erhöht sich der Mehrwert für jeden User. Ein großes Augenmerk wird dabei auf die Barrierefreiheit gelegt. Es soll eine „state of the art“ Website erarbeitet werden, die allen Ansprüchen an moderne Endgeräte (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) gerecht wird. Die neue Website soll als zentraler Zugangspunkt dienen und Zugriff auf sämtliche Kundenrelevante Dienste (GO Maut, Verkehrsinfos, Routenplaner, Webcams, Raststationen-Suche, Baustelleninfo, …) und Informationen gewährleisten. Die Integration von externen Applikationen wie Verkehrsinfo, Webcam, Behörden-Portal, Kartendienste, Routenplaner, GO Maut etc. wird verbessert und in das neue responive Design ideal eingebaut. Die Webseite erfüllt insbesondere folgende Kriterien: Eine hohe Benutzerfreundlichkeit, eine Steigerung der Useraktivität, eine gute Orientierung im ASFINAG Onlineportal (einfache, aber effiziente Navigation) und eine verbesserte Seitenperformance im Vergleich zur bestehenden asfinag.at.

Personen

Michaela Gold
Alexander Kuthan
DI (FH) Jürgen Oberguggenberger
Dominik Schuster
Thomas Görlitz
Gerhard Grossberger, MSc
DI Almir Kazazic, MSc
Stefan Kern
Alexander Wedl
DI (FH) Markus Pass
DI (FH) Ralph Lemoch-Zizka

Werbemittel

Responsive Webdesign

Bank Austria - Digital Consulting

Bank Austria - Member of UniCredit
Finanzen/Versicherungen
Digital Consulting
2017-01-24

Das Hauptaugenmerk der Aufgabenstellung lag auf Consulting bei der Neuausrichtung des Bank Austria Webportals. Die Überarbeitung von Kampagnen-Landingpages, das Schaffen von neuen Zielgruppen-Zugängen, zeitgemäßes Storytelling und ein neues Look&Feel zählen ebenfalls zu den Zielen

Ein neues responsive Webdesign der Bank Austria Webcloud kombiniert mit einer vereinfachten Seitenstruktur waren Teil der Lösung. Im Fokus standen Usability und das möglichst "einfache" konsumieren von Inhalten für den User. Extern gelegene Kampagnen-Landingpages sollen in die Webcloud eingebaut werden. Ein neues Storytelling-Konzept soll dazu anregen, dass User sich mit den Inhalten identifizieren und in die Welt der Bank Austria eintauchen.

Werbemittel

Startseite - Desktop
Kampagne 1 - Desktop
Kampagne 2 - Desktop
Newsletter Design

BMLFUW - Portalrelaunch

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Öffentliche Institutionen, Kommunal
Responsive Website Relaunch
2017-01-24

Multichannel Responsive Webdesign, Konzeption, User Experience, technische Frontend Umsetzung, Berücksichtigung der WCAG 2.0 Richtlinien

Das Portal wurde neu konzipiert, gestaltet und im Responsive Design umgesetzt. Das Bundesministerium verfügt nun über ein zentrales Portal mit vielen internen und externen Websites und Datenbanken. Das Dachmarkenkonzept des Ministeriums wurde damit erstmals digital umgesetzt. Alle Schwerpunkte des Ministeriums wurden als „Schwerpunktseiten und Landingpages“ gestaltet und SEO optimiert.

Personen

DI (FH) Markus Pass
Alexander Pichler
Sebastian Tripolt

Werbemittel

Responsive Design

VAMED - Website Relaunch

VAMED AG
Gesundheitswirtschaft
Responsive Website Relaunch
2017-01-17

Konzeption, Design, Entwicklung/Programmierung, Hosting, Content Erstellung/Redaktion, Projektmanagement, Beratung

Ziel des Relaunchs war die Neugestaltung einer 10 Jahre alten Corporate Website im Responsive Design. Usability, Accessibility & eine intuitive Userführung, sowie die SEO Optimierung waren wichtige Meta-Ziele dieses Projekts. Der modulare Aufbau der Content-Elemente garantierte dem Kunden Synergieeffekte bei der Erstellung unterschiedlicher Sprachversionen mit spezifisch angepassten Inhalten auf die Bedürdnisse der internationalen Zielgruppen. Bei der technischen Umsetzung war die komplexte Referenzdatenbank mit umfangrechen Facettenfilter das zentrale Element der Seite. Dieser wurde als Schnittstelle mit Datenabfrage eines externen Services eingebunden. Für die Human Ressource Abteilung wurde eine eigene Karriere Landingpage mit offenen Stellen und einem transparenten Bewerberprozess konzipiert und umgesetzt.

Personen

Mag. Georg Strasser
Clemens Mar
DI Almir Kazazic, MSc
Bojan Milojkovic
Alexander Wedl

Werbemittel

Startseite - Desktop

simpliTV - Onlineshop Skinning & Frontend Umsetzung

simpli services GmbH & Co KG
Medien
Skinning & Frontend Umsetzung
2017-02-17

Aufgabe war es den Onlineshop ins gleiche Look & Feel der neuen Website zu bringen und das Frontend technisch umzusetzen. > https://shop.simplitv.at

Der Shop wurde vom Look & Feel an die neue Website angepasst. Hinsichtlich Userführung & Usability wurde der Shop-Prozess in mehere Schritte aufgesplittet.

Personen

Mag. Sonja Hauck
Dominik Schuster
Gerhard Grossberger, MSc
DI (FH) Markus Pass
DI (FH) Ralph Lemoch-Zizka
Bojan Milojkovic

Werbemittel

Step 1 - Desktop
Step 2 - Startseite
Step 3 - Desktop

philoro - Online-Shop & Website Relaunch

philoro Edelmetalle GmbH
Finanzen/Versicherungen
Webshop, eCommerce
2016-02-17

Philoro Edelmetalle kauft und verkauft Edelmetalle –in Filialen aber auch online. Im Zuge der Expansion sollte auch der bestehende Online-Shop von Grund auf erneuert werden – optisch und technisch. Ziel des Relaunchs war es die Website und den Online-Shop von philoro im Responsive Design zu gestalten, sowie ein neues CMS zu implementieren. Bei der Umsetzung des Shops waren mehrere Kriterien zu berücksichtigen wie z.B. automatisches Preisupdate aller Produkte jede 3 Minuten, dynamische Preisberechnung nach Edelmetallfeinheit und Gewicht, etc. Die Edelmetallpreise werden aus einer externen Schnittstelle aufgerufen und die Preise werden in die Produktdatenbank alle 3 Minuten neu berechnet, damit das Online-Angebot den Preisschwankungen entspricht.

Der Philoro Online-Shop verheiratet modernste Technologie mit edlem Image. Die neue Website hebt die Trennung zwischen stationärem Handel und dem Online Business auf – neben aktuellen Informationen und Kursinfos, können, Barren und Münzen an- und verkauft und sogar Limit Orders abgesetzt werden. Kurzum der modernste Onlineshop im An- und Verkauf für Edelmetalle im deutschsprachigen Raum. Die Shop-User können sowohl mit als auch ohne Registrierung (als „Gast“) einkaufen. Jeder registrierter User kann ein Online-Edelmetalldepot bestellen, wo er die Preisschwankungen seiner eingekauften Produkte mitverfolgen kann. Der Shop verfügt ebenfalls um komplexe Schutzmechanismen, falls die Preise (resp. Edelmetallkurse) extrem schwanken würden bzw. falls die externen Kursupdates ausfallen würden

Personen

Rudolf Brenner
Stefan Beyer
Mag. Heimo Hammer
Mag. Emil Kateliev
Gerhard Grossberger, MSc
Stefan Kern
Alexander Wedl
DI Almir Kazazic, MSc
DI (FH) Jürgen Oberguggenberger

Werbemittel

Responsive Design

MERKUR - Website, Online Shop & Blog

MERKUR Warenhandels AG
Handel Food
Website, Online Shop und Blog
2017-01-17

Entwicklung eines kulinarischen Webkonzepts, zur Stützung des Markenkerns und des Marktplatzgedankens. Unterstützung der Positionierung von MERKUR als Markt für Selbermacher– jung, trendig, innovativ und mit Herz. Stärkere Ansprache von Early Adopter und Trendsettern, in der Altersgruppe von 20-35. Konzipierung und Umsetzung des MERKUR Online Shops

Mit dem Blog ist die MERKUR Website, die einzige kommerzielle Plattform der Lebensmittelbranche, der mit einem gemischten Redaktionsteam aus renommierten österreichischen Bloggern gemeinsam mit Mitarbeitern auftritt. Mit spannenden regionalen und saisonalen Beiträgen aus den Bereichen Food & Drink, DIY und Freizeit und Unterhaltung, unterstreicht MERKUR seine Kompetenz, bietet seinen Kunden echten Mehrwert und der Selbermachercommunity eine neue Webadresse. Der responsive Online-Shops wurde in der neuen Website integriert.

Personen

Philipp Heim
Mag. Heimo Hammer
Anna Wessely
DI (FH) Jürgen Oberguggenberger
Alexander Pichler
Jürgen Prankl

Werbemittel

Merkur Blog Übersicht
Merkur Blog Detail
OnlineShop Startseite

Forstinger - Webshop Integration

Forstinger Österreich GmbH
Versandhandel/E-commerce
Web-Relaunch & Shop Integration
2017-01-17

Responsive Überarbeitung der Website sowie bidirektionale Integration von Shop und CMS.

Ziel des Relaunchs war es die getrennten Systeme für Website und Shop zu integreieren. Zusätzlich wurde das Design überarbeitet um die Website im Responsive Design zu schaffen. Usability & eine einfache Seitenstruktur spielten dabei eine wichtige Rolle. Wesentlicher Teil des Projekts war, den Shop (Basis Oxid) und die Website (typo3) so zu integrieren, dass das System für den User als eine Website erscheint. Ebenso wurde es ermöglicht, die Inhalte aus den beiden System wechselweise anzuzeigen. (Content im Shop, Shop-Teaser im Content). > https://www.forstinger.com

Personen

Bernhard Koler
Tina Kauffmann
Mag. Heimo Hammer
Gerhard Grossberger, MSc
DI (FH) Markus Pass
Anna Wessely
Niko Wagner
Bojan Milojkovic
Vladan Burgic

Werbemittel

Webshop - Desktop

PROLICHT - Website Relaunch & Produkt-Konfigurator

PROLICHT GmbH
Wohnen und Haushalt
Responsive Website Relaunch & Integration Produkt-Konfigurator
2017-01-17

Responsive Website-Relaunch inkl. Integration des kompletten Produktkatalogs mit interaktivem Produkt-Konfigurator und Login-Bereich. Die Website wurde konzeptionell, grafisch und technisch von kraftwerk umgesetzt.

PROWEB: Komplettes Redesign der Website www.prolicht.at inkl. Erstellung eines Filtersystems für die Produkte und Integration des Produktkatalogs. Referenzdatenbank mit Verknüpfung zu Produkten, Produktfilter, Familien. Komplette Umsetzung zu 100% responsive. PROID: Konzeption und Programmierung eines Produkt-Konfigurators. Als Backend dient die Produktdatenbank des Kunden. Die Renderings zur dynamischen und interaktiven Auswahl der einzelnen Bauelemente werden vom Kunden beigestellt. Die konfigurierten Produkte können von Benutzern gespeichert, als PDF heruntergeladen und zu Projekten zusammengefasst werden. Die Projekte können geschützt werden, so dass Artikelnummern durch Dritte nicht nachvollziehbar sind. Die Userdaten für die Website werden aus dem CRM des Kunden zur Website synchronisiert.

Personen

Mag. Andreas Wieser
DI (FH) Jürgen Oberguggenberger
Gerhard Grossberger, MSc
DI (FH) Ralph Lemoch-Zizka
Alexander Pichler
Stefan Kern
Milos Jeremic

Werbemittel

Responsive Design

ÖBB - Redesign Corporate Web & Konzern Portal

ÖBB-Holding AG
Touristik, Verkehrswesen
Responsive Design & Digital Consulting
2017-01-17

Konzeption, Design, Content Erstellung, Projektmanagement, Beratung

Optimale Präsentation des ÖBB-Konzerns und oben genannter Teilgesellschaften sowie Channels. Zentrales Kernstück: News, Pressemeldungen, Videos, Social Postings, Blog-Beiträge etc. sollen über ein News-Management-System durchgeschalten werden können. Alle Teilgesellschaften müssen weiterhin mit einer eigenen Website vertreten sein. Die Eigenheiten der einzelnen Websites sollen und müssen berücksichtigt werden. Zielgruppen & Anforderungen werden in den Workshops ausgearbeitet. Grundsätzliches Ziel des Projekts ist die Er- und Ausarbeitung eines neuen Online-Styleguides.

Personen

Dijana Zdjelar
Mag. Heimo Hammer
Clemens Mar

Werbemittel

Responsive Design

Mondi - Digitale 360° Kommunikation

Mondi Europe & International
Werbung/Marketing/Druck
Digitale Fullservicekommunikation
2016-02-18

Ein digitales Sorglos-Paket für alle Aufgabenstellungen und Sparten von Integration einfacher Kampagnen bis hin zur Integration von innovativen Neuerungen und der digitalen Begleitung von großen internationalen Management Konferenzen.

365 Tage digitale Beratung, Integration von neuen Aktionen, Produkten und Messeauftritten für alle Sparten des Mondi Konzerns in bis zu 17 Sprachen.

Personen

Albert Klinkhammer
Lora Rossler
Kerryn Haselau
Kerry Crandon Cooper
Debbie-Ann Ramsay
Anna Wessely
Roland Faltlhansl
Barbara Kähler
DI (FH) Jürgen Oberguggenberger

Werbemittel

Website

WIENER LINIEN, WIEN ENERGIE, WIENER STADTWERKE - WEBPORTAL

WIENER LINIEN, WIEN ENERGIE, WIENER STADTWERKE
Öffentliche Institutionen, Kommunal
Webportal
2016-02-17

Mehr als 10 Unternehmen unter dem Dach des Wiener Stadtwerke Konzerns sichern Wiens Infrastruktur in den Bereichen Energie, Mobilität, Bestattung und Friedhöfe. Um die Synergien der einzelnen Unternehmen auch digital zu nutzen, wurde ein gemeinsames individuell erweiterbares und brandbares Web-Portal ausgeschrieben – getrieben von den großen Töchtern Wiener Linien, Wien Energie und von der Konzernmutter.

Synergien zu unterstützen aber unterschiedliche Kommunikationsbedürfnissen für verschiedene Zielgruppen zu unterstreichen: das war das maßgeschneidertes Konzept von kraftwerk für die Konzernunternehmen der Wiener Stadtwerke. Die Lösung ist ein digitaler Setzkasten, der individuell je Unternehmen und Anforderung bespielt wird. Über 50 Templates und Module – von der Fahrplanauskunft bis zum Tarifempfehler – wurden konzipiert, gestaltet und entwickelt und bilden so das Innere für das serviceorientierte Wiener Linien Portal, die marktorientierte Wien Energie Website und die Stakeholder-Plattform der Wiener Stadtwerke.

Personen

Thomas Auinger, Bakk. phil.
Anna Wessely
Barbara Kähler
DI (FH) Jürgen Oberguggenberger

Werbemittel

Responsive Design
Wr.Stadtwerke Web&APP
Responsive Webportale

TUI - HTML5 Bannersets

TUI Österreich GmbH
Touristik, Verkehrswesen
HTML5 Banner
2017-01-17

Erstellung diverser HTML5 Bannersets nach IAB Standards.

Skalierdende Bannersets nach IAB Standards.

Personen

Michael Kassera
Mag. Heimo Hammer
Dominik Schuster
Dipl.-Designer(FH) Florian Rieder

Werbemittel

Banner 728x90
Banner 300x600
Banner 300x250

Kotányi - Relaunch Onlineplattform

Kotányi GmbH
Hersteller Nahrungsmittel
Mehrsprachige B2C und B2B Onlineplattform
2016-02-17

Der Gewürzhersteller Kotányi ist die österreichische Adresse, wenn es um Gewürze geht. Damit auch www.kotanyi.com zu der „digitalen“ Gewürzadresse wird beauftragte Kotányi kraftwerk mit der kulinarischen Neugestaltung der Corporate Seite und 10 Länderseiten.

kraftwerk entwickelte eine farbenfrohe Gewürzwelt rund um die Kotányi Produkte. Optimiert für alle Endgeräte informiert die ansprechende Website Kundinnen und Kunden in 10 Ländern über Produkte, Verwendung und Herkunft von Gewürzen und lädt ein in Rezepten zu schmökern und sich auszutauschen. Kampagnenlandinpages – ob global oder lokal für einen Markt – locken mit Gewinnspielen und Produktest-Aktionen vom POS ins Web. Auch die zugehörige Corporate Seite als Einstiegspunkt für Exportpartner, Stakeholder und potentielle Mitarbeiter vermittelt Inspiration und Leidenschaft.

Personen

Mag. Mario Zenaty
Mag. Heimo Hammer
Barbara Kähler

Werbemittel

Responsive Design
Diverse Länderseiten

AMA - Foodblog Award

Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH
Öffentliche Institutionen, Kommunal
Website Launch
2017-02-17

Aufgabe war es ein responsive Votingtool für den AMA Foodblog Award zu programmieren. Auf der einen Seite war das Abstimmen für alle Teilnehmer aber auch das Einreichen des eigenen Food Blogs Teil des Auftrags.

Gelöst wurde dies indem die geforderten Aufgaben in einer erweiterbaren und von der AMA-Website separat laufenden Website eingebunden wurden. Auf Facebook und der "Haupt"-AMA Website wurde das Votingtool mittels iFrame eingebunden.

Personen

Helmut Lackner, BA
Schuster Dominik
Gerhard Grossberger, MSc
DI (FH) Ralph Lemoch-Zizka
Stevan Markovic
Milos Jeremic

Werbemittel

Votingtool Teilnehmen
Votingtool Übersicht
Votingtool Detail

BIOinfo.at - Website Migration

Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH
Öffentliche Institutionen, Kommunal
Responsive Website Relaunch
2017-01-17

Ziel war die Migration der bis dato alleinstehenden bzw. extern liegenden bioinfo.at Seite in das AMA-Webportal. Ein neues responsive Webdesign, die komplette technische Umsetzung und die Integration eines Blog Systems waren Kern des Projektauftrags.

Zusammen mit dem Kunden wurde das Design überarbeitet, alle Inhalte aufbearbeitet und in das im AMA-Webportal migriert.

Personen

Helmut Lackner, BA
Mag. Barbara Köcher-Schulz
Schuster Dominik
Gerhard Grossberger, MSc
Dipl.-Designer(FH) Florian Rieder
Bojan Milojkovic
Vladan Burgic

Werbemittel

Startseite Desktop
Startseite Mobile

AMA-Gastro- & Handwerksiegel - Website Migration

Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH
Öffentliche Institutionen, Kommunal
Responsive Website Relaunch
2017-01-17

Ziel war die Migration der bis dato alleinstehenden bzw. extern liegenden AMA-Gastro- & Handwerksiegel Seiten in das AMA-Webportal. Ein neues responsive Webdesign, die komplette technische Umsetzung und die Schnittstellen-Integration mit allen teilnehmenden Betrieben waren Teil des Auftrags

Zusammen mit dem Kunden wurde das Design überarbeitet, die Inhalte aufbearbeitet bzw. neu verortet und in das im AMA-Webportal migriert.

Personen

Helmut Lackner, BA
Mag. Sabine Flöcklmueller
Schuster Dominik
Gerhard Grossberger, MSc
Dipl.-Designer(FH) Florian Rieder
Bojan Milojkovic
Vladan Burgic

Werbemittel

Gastrosiegel Design
Handwerksiegel Design

Kotányi - kotanyigourmet.com Relaunch

Kotányi GmbH
Hersteller Nahrungsmittel
Responsive Website Relaunch
2017-01-20

Der Gewürzhersteller Kotányi ist die österreichische Adresse, wenn es um Gewürze geht. Damit auch www.kotanyigourmet.com zu einer responsive Website wird beauftragte Kotányi kraftwerk mit der kulinarischen Neugestaltung der Kotányi Gourmet Seite in Deutsch und Englisch.

kraftwerk entwickelte eine farbenfrohe Gewürzwelt rund um die Kotányi Gourmet Produkte. Optimiert für alle Endgeräte informiert die ansprechende Website Gastronomen als auch Großkunden und Großabnehmer über die edlen Gewürze, Kräuter und Gewürzmischungen. Die Website dient ebenso dazu sich über Gewürze und Rohstoffe zu informieren, in Rezepten zu schmökern oder sich Anwendungsvideos von Spitzenköchen anzusehen. Kampagnenlandingpages locken mit vielen weiteren interessanten Facts zu neuen sowie altbewährten Produkten.

Personen

Mag. Ute Hofstetter
Cornelia Schafhauser
Mag. Heimo Hammer
Barbara Kähler
Niko Wagner
Eva Bavandi

Werbemittel

Responsive Design

Gesundheitsportal - Website Relaunch

Bundesministerium für Gesundheit
Öffentliche Institutionen, Kommunal
Responsive Website Relaunch
2017-01-20

Responsive Redesign, Konzeption, Design, technische Frontend Umsetzung, Berücksichtigung der WCAG 2.0 Richtlinien

Das Projekt umfasst Konzeption und Beratung, Navigation und Userführung, responsive Design sowie Screenbeschreibung und die technische Frontend Umsetzung. Alles unter Berücksichtigung und in Hinblick auf die WCAG 2.0 Richtlinien.

Personen

Mag. Engelbert Prenner
Mag. Heimo Hammer
Barbara Kähler
DI (FH) Markus Pass
DI (FH) Jürgen Oberguggenberger
Alexander Pichler

Werbemittel

Responsive Design

philoro - realtime Banner

philoro Edelmetalle GmbH
Finanzen/Versicherungen
Retargeting Banner
2017-01-17

Retargeting Banner für den europäischen Markt mit aktuellen Preisen.

Unterstützend zur Image-Kampagne wurden die Bestseller aus dem Online-Shop für DE und AT als Retargeting-Banner mit Produktpreis umgesetzt. Ziel dabei war es solche Kunden, die sich weiter in die Customer Journey befinden, und die sich schon mal für diese Produkte interessiert haben (z.B. Besuch der Produktseite), abzufangen. Beim Klick auf den Produktbanner gelangt der Kunde auf die Produktdetailseite, wo er den aktuellen Preis sieht und das Produkt in den Warenkorb legen kann.

Personen

Rudolf Brenner
Stefan Beyer
Mag. Heimo Hammer
Mag. Emil Kateliev
DI (FH) Jürgen Oberguggenberger

Werbemittel

Banner 1
Banner 2

KENWOOD - Kochakademie Launch

De Longhi Kenwood GmbH
Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Integriert (eCommerce, Beratung, Anzeigen und Online Werbemittel)
2016-02-18

Bewerbung und Umsetzung der KENWOOD Kochakademie werblich und digital. Kommunikation des Mehrwerts der Kenwwod Küchenhelfer in der Privat- und Profiküche. Lukrierung von Hobbyköchen (Whoopies und Juppies) als KursteilnehmerInnen

Entwicklung einer Anzeigenkampagne in Verbindung mit einer Online Buchungsplattform zur Bewerbung und Buchung der Kurse der Kenwood Kochakademie.

Personen

Katharina Valenta
Anna Wessely
DI (FH) Ralph Lemoch-Zizka
Raphael Seidl
Eva Bavandi

Werbemittel

Startseite - Desktop

ARS - Website Relaunch

ARS – Akademie für Recht, Steuern & Wirtschaft Seminar- und Kongress Veranstaltungs GmbH
Sonstige
Responsive Website Relaunch
2017-01-20

Als 3. größter Seminaranbieter Österreichs soll auch Online die Qualität und die Vielfalt der Seminare widergespiegelt werden. Der Fokus hierbei liegt auf einer responsiven Darstellung und dem Anstieg der Onlineverkäufe. Bei über 1.200 Seminaren und 40.000 Teilnehmern pro Jahr ist es wichtig, dass der Besucher schnell und unkompliziert Seminare finden und kaufen kann.

Ziel des Relaunches war das Informations- & Buchungsportal der Akademie für Recht, Steuern & Wirtschaft in das 21. Jahrhundert zu katapultieren. Rund um die Buzzword-Wolke von Searchperfomance, Cross- and Upselling, Customerjourneys und Verringerung der Bounce Rate im Onlineabschluss, wurde der ARS ein mobil funktionierender Anstrich, rund um für das 2017 gerüstete, state of the art taugliche Content Management System, verpasst. Mit einem ausgetüftelten Tracking des Nutzerverhaltens soll der Besucher in der Branchenvielfalt der ARS auf seine Bedürfnisse maßgeschneiderte Angebote erhalten.

Personen

Mag. Susanne Heidrich
Timo Schneider, BSc
Mag. Heimo Hammer
DI (FH) Markus Pass
Stevan Markovic
Vladan Burgic
DI Almir Kazazic, MSc
Anna Wessely

Werbemittel

Startseite - Desktop

ecoplus - Website Relaunch

ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH
Sonstige
Responsive Website Relaunch
2017-01-20

Die Website www.ecoplus.at stellt eine zentrale Plattform für die Informationsvermittlung und den interaktiven Austausch mit der Zielgruppe dar. Gerade auch im b-t-b-Bereich erfolgt die Informationsbeschaffung und Kontaktanbahnung immer stärker über Online-Kanäle. Daher muss die Website in allen Belangen darauf ausgerichtet werden. Ziel ist es insbesondere, die Seitenzugriffe und die Verweildauer zu erhöhen, sowie den Content neu und userorientiert aufzubereiten. Dies soll mit entsprechenden Maßnahmen in den Bereichen Technik und Design sowie mit einer neuen inhaltlichen Gestaltung erreicht werden. Ganz allgemein muss die Website auf einen zeitgemäßen und zukunftssicheren Standard für die nächsten Jahre gebracht werden – möglichst dynamisch, interaktiv und innovativ. Dazu sollen alle derzeit aktuellen Gestaltungsmöglichkeiten ausgenützt werden. Im technischen Bereich ist vor allem die mobile Optimierung und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wichtiges Thema. Das Design muss an das neue CD von ecoplus angepasst werden und zugleich eine ideale User Experience ermöglichen. Dies betrifft auch die inhaltliche Gliederung und Aufbereitung des Contents (Navigationskonzept) – d.h. zentrale Aufgabenstellung ist es, die Website themen- und userorientiert, statt wie bisher nach Geschäftsbereichen, auszurichten.

Ziel der Website war es, jeder Zielgruppe die richtige Information zu servieren. Gelöst wurde dies über einen speziell ausgeklügelten Matchingmechanismus, der den Benutzer anhand seiner Zielgruppe in möglichst kurzer Zeit zur Befriedigung seines persönlichen Bedürfnisses transportieren soll. Als Drehscheibe, Informant, Erstvermittler, Netzwerkpartner oder Türöffner die direkte Kontaktaufnahme, schnelle Beschaffung von Informationen, Beratung in allen Aktivitäten für Wirtschaftstreibende rund um Niederösterreich steht bei der Webseite im Vordergrund. Der Faktor Servicierung war das Keyword des Konzepts und löste damit die alte Innensicht der ecoplus Geschäftsstrukturen im Onlineauftritt ab.

Personen

Mag. Natascha Deák
Timo Schneider, BSc
Mag. Heimo Hammer
Dipl.-Designer(FH) Florian Rieder
Anna Wessely
Christin Gotz
Alexander Wedl
Alexander Pichler
DI (FH) Jürgen Oberguggenberger
Gerhard Grossberger, MSc
Sebastian Tripolt

Werbemittel

Startseite - Desktop

Österreichische Nationalbibliothek - Website Relaunch

Österreichische Nationalbibliothek
Öffentliche Institutionen, Kommunal
Responsive Website Relaunch
2017-01-20

Die Österreichische Nationalbibliothek plant einen neuen Webauftritt für das Jahr 2016. Die Umsetzung soll unter der Berücksichtigung von Responsive Design in Bezug auf Unterstützung multipler Endgeräte (Desktop, Notebooks, Tablets, Smartphones) und Barrierefreiheit durchgeführt werden. Zu unterscheiden ist zwischen dem allgemeinen ÖNB-Webauftritt (www.onb.ac.at) und eigenständigen Webauftritten für bestimmte ÖNB-Organisationseinheiten: Museen, Sammlungen, Moderne Bibliothek, Ausbildungszentrum, Institut für Restaurierung.

Der neue Webauftritt gewährt einen Einblick in die Vielfalt und den versteckten Schätzen der Nationalbibliothek. Informiert wird über aktuelle Ausstellungen aus dem Prunksaal, die Benutzung der Exponate aus dem Bildarchiv und Grafiksammlung, die mit ihren über drei Millionen Objekten unterschiedlichster historischer Mediengattungen die größte Bilddokumentationsstelle Österreichs ist. Rund um die Hofburg wurde ein „Satellitensystem“ aufgebaut, das einzelne Organisationseinheiten mit eigener Menüführung und schneller Übersicht über Lage und Öffnungszeiten ausstattet. Die zentrale und immer erreichbare Suche ermöglicht einen schnellen Einstieg in den Hauptkatalog und gibt damit Zugang zu der gesamten Bandbreite der Bestände der Nationalbibliothek.

Personen

Mag. Thomas Zauner
Timo Schneider, BSc
Mag. Heimo Hammer
Gerhard Grossberger, MSc
DI (FH) Markus Pass
Stevan Markovic
Anna Wessely
Christin Gotz
DI(FH) Ralph Lemoch-Zizka

Werbemittel

Startseite - Desktop

ZURICH - Kundenportal & App

Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft
Finanzen/Versicherungen
Kundenportal & App
2016-02-17

Auf der Suche nach neuen und innovativen Möglichkeiten mit Ihren Kundinnen und Kunden in den digitalen Dialog zu treten, beauftragte Zurich Versicherung kraftwerk mit dem Aufbau eines digitalen Serviceangebots für Web und Mobil.

Ob Auto-, Heim-, Leben-, Recht-, oder Unfallversicherung, kraftwerk entwickelt für alle Versicherungskunden der Zurich eine Vielzahl von praktischen Online- und App-Services. Neben den produktnahen Services wie Schadensmeldung, Verwaltung von Verträgen und dem direkten Draht zum Betreuer, wurden auch Zusatztools für den Alltag integriert. So kann man mit der Zurich App auch seinen Parkschein lösen, die Pensionslücke errechnen oder eine Inventarliste verwalten – und das preisgekrönt (Sieger des Insurance Innovation Award 2015).

Personen

Mag. Nikolaus Jankowitsch
Mag. Heimo Hammer
Clemens Mar

Werbemittel

App Promotion
Website Promotion

BMLFUW - Artenkompass

Bundesministerium für ein lebenswertes Österreich
Öffentliche Institutionen, Kommunal
Integration (App, Web, Offline)
2016-02-18

Begeisterung von Kindern und Jugendlichen, die den Kontakt zur Natur verloren haben mit einer smarten digitalen App zur Wiederentdeckung von besonderen und seltenen Arten im Großstadtdschungel.

Nutze Dein Smartphone als Artenkompass! Erstellung einer Wikitude App mit AR Funktion und einer passenden Microsite als digitalen Artenkompass für die Bundeshauptstadt Wien. Kinder und Jugendliche können in der Stadt digital mit dem Smartphone seltene oder besondere Arten entdecken.

Personen

DI Gabriele Obermayr
Angelika Hammer
Raphael Seidl
Jürgen Bohl
Alexander Pichler

Werbemittel

Collage Mediamix

simpliTV - Newsletter Design

simpli services GmbH & Co KG
Medien
Responsive Newsletter
2017-01-01

Aufgabe war das Design eines responsive Newsletters und das Setup eines Newslettersystems.

Für den Newsletter wurde ein Basic Template mit modularem Aufbau gewählt.

Personen

Mag. Sonja Hauck
Dominik Schuster
DI (FH) Ralph Lemoch-Zizka
Bojan Milojkovic

Werbemittel

Responsive Newsletter

simpliTV - HTML5 Bannerset

simpli services GmbH & Co KG
Medien
HTML5 Banner
2017-02-17

Erstellung eines HTML5 Bannersets nach IAB Standards. Design zu neuen Sendern/Produkten. Daran geknüpft die Aufgabe dem User möglichst schnell kommunizieren zu können, ob der Service bei ihm verfügbar ist.

Bannerset nach IAB Standards. Eingebunden wurde die Empfangscheck-Schnittstelle der Website. Dadurch konnte der User direkt im Banner abfragen ob er simpiTV zuhause empfangen kann.

Personen

Mag. Sonja Hauck
Dominik Schuster
Stefan Kern
DI (FH) Ralph Lemoch-Zizka

Werbemittel

Empfangscheck Banner
Press clippings | Show cases | Studies | Costumer Insights | Reports
Kontakt aufnehmen
kraftWerk Agentur für neue Kommunikation GmbH