SMC Social Media Communications GmbH
Franz-Josefs-Kai 47
AT 1010 Wien
+43 (1) 919 55 19
Kleines Agenturportrait
Unsere Spezialisierung und Leidenschaft liegt in der Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen Online Strategien und Social Media Auftritten. Unser Anspruch an uns selbst ist ebenso hoch wie unser Bestreben für unsere Kunden einen nachweisbaren Mehrwert durch individuelle und zielgerichtete Kampagnen zu schaffen!
Branchenkriterien, Zielgruppen & Honorare
10
10
8
10
10
6
10
9
10
10
10
10
7
10
5.000 25.000
mittel
120 80
Eigentums- & Beteiligungsverhältnisse
Eigentümergeführt
Name/Adresse Gesellschafter
Prozent
Firma VENI VIDI VICI- Beteiligungsgesellschaft m.b.H. 51 %
Petra Huber-Ackerl, Hoppichlerstraße 22a, 4040 Linz 24,5 %
Markus Huber, Hoppichlerstraße 22a, 4040 Linz 24,5 %
= 100%
Board
Awards
Art
Jahr
Award
Preis
Kunde
Kategorie
Landeswerbepreise 2016
Caesar (OÖ)
Gold Estée Lauder -
Internationale Awards 2015
Global Award
Gold direktanlage.at CSSREEL
Internationale Awards 2015
Global Award
Nominierung/Shortlist Bademeisterei AWWWARDS
Internationale Awards 2015
Global Award
Nominierung/Shortlist Transformamus AWWWARDS
Internationale Awards 2015
Cannes Lions
Bronze List GC -
Internationale Awards 2014
Global Award
Anerkennung Hello bank! AWWWARDS
Referenzkunden
Kunde
Kategorie
von - bis
Etathöhe
Branche
VELUX Gebrauchsgüter 2014-2017 k.A. Bauwirtschaft
Paul Reber Verbrauchsgüter 2014-2017 k.A. Hersteller Nahrungsmittel
Intersport Handel 2014-2017 k.A. Handel Freizeit/Sport/Textilien
Energie AG Dienstleistung 2013-2017 k.A. Energie/Chemie
ORF Services 2015-2017 k.A. Medien
Mentos FMCG 2011-2017 k.A. Handel Food
Fisherman's Friend FMCG 2011-2017 k.A. Handel Food
Wiener Zucker FMCG 2011-2017 k.A. Handel Food
Henkel FMCG 2016-2017 k.A. Kosmetik/Beauty/Wellness
List GC Employer Branding 2015-2017 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Metzeler Consumer Goods 2016-2017 k.A. Wohnen und Haushalt
OÖNachrichten Medien 2011-2017 k.A. Medien
Universität St. Gallen Dienstleistungen 2015-2017 k.A. Aus- und Weiterbildung
voestapline B2B 2015-2017 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Projektarbeiten

ORF Meins

ORF
Medien
Online Strategie
2015-10-06

Der ORF produziert pro Woche extrem viel Content für deren Nachrichtensendungen. Man wollte einerseits den Content weiter verwerten und andererseits die User verstärkt ins Web führen.

Die Erstellung eines monothematischen Magazins. Jede Woche ein neues Thema.

Personen

Markus Huber
Florian Matscheko

Werbemittel

durchdacht.at

VELUX Austria
Bauwirtschaft
Blog-Strategie und Betreuung
2015-05-01

Es sollte ein neuer unabhängiger Blog zur Inspiration für den Dachausbau ins Leben gerufen werden. Nachdem VELUX Marktführer für Dachflächenfenster in Österreich ist, sollte das unter einer eigenen Marke passieren.

Es wurde der Blog durchdacht.at gestaltet. Hier liegt die gesamte Betreuung und Content-Kreation in unseren Händen. Der Bog wurde Anfang 2016 von diepresse.com zum drittbesten Blog Österreichs ausgezeichnet.

Personen

Markus Huber

Werbemittel

Hello bank! Festival Guid

Hello bank!
Finanzen/Versicherungen
Online Kampagne
2015-05-01

Man wollte einen Festival Guide für die gesamte Familie haben. Von klassischen Festivals über Rock-Festivals bis hin zu Spielstätten. Man wollte aber keine großen Festivals sponsern.

So ist der Hello bank! Festival Guide entstanden. Hierzu gab es den digitalen Festival Guide (hellofestivals.at), die Print-Version, auf Facebook gab es eine Stagediving-App, wo man Tickets gewinnen konnte, und auf den Festivals ist die Lebensgroße direktanlage.at Maus herumgelaufen und hat dort Werbemittel verteilt.

Personen

Valerie Heller

Werbemittel

Mentos Influencer Kampagne

Perfetti van Melle
Hersteller Nahrungsmittel
Influencer Kampagne
2016-10-01

Der Aufbau eines Influencer-Netzwerks in Österreich. Speziell für diese Kampagne sollten neue Influencer als Tester für den neuen Mentos Gum gewonnen werden.

Personen

Nina Sporrer

Werbemittel

Mentos Global-Page

Perfetti van Melle
Hersteller Nahrungsmittel
Social Media Content Kampagne
2015-03-01

Es sollten alle weltweiten Mentos Facebook-Seiten unter einem Dach vereint werden und eine einheitliche Redaktionslinie beschlossen werden.

Es wurde eine Global Facebook Page Struktur erstellt. Zusätzlich wurde ein globales Content-Konzept erstellt. Mentos ist nun eine der weltweit größten Facebook-Seiten.

Personen

Petra Huber-Ackerl

Werbemittel

Sweet Hell Influencer Testwochen

Bachofen von Echt GmbH
Influencer Kampagne
2016-07-01

Im Sommer 2016 wurde im 19. Bezirk in Wien der neuen hippe Eissalon Sweet Hell eröffnet. Für die Eröffnungswochen sollten möglichst viele Influencer eingeladen werden die speziellen Eissorten sowie deren Spezialität, den Zerberus, zu testen.

Im Zuge der Eröffnung wurde eine Influencer-Kampagen für Sweet Hell gestartet. Dabei ging es vorwiegend darum die neuen einzigartigen Eiskreationen und Gerichte zu probieren. Eine Spezialität, die eigens für die Blogger kreiert wurde, ist die Zerberus Höllenwaffel. Das Ergebnis waren 40 Beiträge von Influencer in und rundum Wien.

Personen

Nina Sporrer

Werbemittel

Wiener Zucker Rezepte Kampagne

AGRANA Zucker
Hersteller Nahrungsmittel
Social Media Kampagne
2015-07-01

Es sollte ein Facebook App erstellt werden, die einerseits einen Mehrwert für die User bringt und zusätzlich auch in die Marke einzahlt. Zusätzlich sollte es die Möglichkeit geben, monatlich Gewinner zu verkünden.

Es wurde die Wiener Zucker Rezepte App ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um Rezept von User für User. D.h. jeder User kann Rezepte einreichen, kann diese teilen, per Mail versenden. Zusätzlich kann man die Rezepte mit ein bis 5 Zuckerwürfel bewerten. Am Ende eines jeden Monats gibt es das Rezept des Monats.

Personen

Petra Huber-Ackerl

Werbemittel

Roco Social Media Kampagnen

Roco Modelleisenbahnen
Sonstige
Social Media Betreuung
2012-09-01

Die Modelleisenbahn Marke Roco sollte in den sozialen Medien aktiv werden und eine Social Media Strategie entwickelt werden.

Es wurden alle sozialen Medien analysiert und je Medium wurde eine Potential-Analyse erstellt. Es wurden aktive Social Media Auftritte auf Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube und Google MyBusiness erstellt.

Personen

Markus Huber

Werbemittel

Bademeisterei Website & Shop

Bademeisterei Kosmetik Manufaktur
Kosmetik/Beauty/Wellness
Web-Auftritt
2015-07-01

Der Kunde war 2015 bei die Höhle der Löwen auf VOX zu sehen. Daher benötigte man einen neuen Web-Auftritt und einen neuen Webshop. Zusätzlich musste der Betrieb von mehr als 1 Mio. User in 2 Minuten gewährleistet werden.

Es wurde ein modernster Web-Auftritt gestaltet sowie ein Load-Balancer am Server eingerichtet. Der Webshop basiert auf Magento.

Personen

Markus Huber

Werbemittel

Fisherman's Friend StrongmanRun

Fisherman's Friend
Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Online Kampagne
2016-02-01

Neue Web- und Social Media Auftritt. Generierung von 2.000 Teilnehmer zum StrongmanRun.

Neuer Web-Auftritt mit Verknüpfung zur Buchungssoftware. Social Media Bewerbungs-Kampagne zur Generierung der Teilnehmer. Zusätzlich gab es hierzu auch ein interaktives Facebook-Game sowie einen Facebook Team-Contest, bei dem man kostenlose Teilnahme-Tickets für sein Team gewinnen konnte. 2016 konnten etwas mehr als 2.000 Teilnehmer generiert werden.

Personen

Petra Huber-Ackerl

Werbemittel

Website NEU
Facebook App
Facebook Contest
Press clippings | Show cases | Studies | Costumer Insights | Reports
Kontakt aufnehmen
SMC Social Media Communications GmbH